Reinraumklasse 100 – Was bedeutet das?

Reinräume der Reinraumklasse 100 dürfen maximal 100 Partikel von mindestens 0,5 µm Durchmesser pro Kubikfuß, also maximal 3.531 je m3, enthalten. Das entspricht 3,5 Partikel pro Liter. Dieser Wert entspricht noch der alten Norm US FED STD 209E, die eigentlich seit dem 29. November 2001 nicht mehr gültig ist, weil sie durch die Norm EN ISO 14644 abgelöst wurde. Laut der neuen Norm sprechen wir dann von der Klasse ISO 5. Die Reinraumklasse wird beispielsweise durch eine spezielle Luftzirkulation und Vorkehrungsmaßnahmen beim Eintritt in diesen Raum erreicht und regelmäßig auf den Anteil der Partikel in der Luft geprüft.

Reinraumklasse 100 / ISO 5

Vermutlich klingt Klasse 100 oder Class 100 etwas besser, als ISO 5, sodass viele Datenretter eher davon sprechen. Klasse 100 und 100 Partikel pro Kubikfuß ist auch einfacher zu erklären, als ISO 5 und 3.531 Partikel pro m3.

Manche Datenretter sprechen neben der Reinraumklasse 100 noch von Class 100 und manche dann wieder von einer Kombination wie „Reinraum ISO 5 Class 100“. Es ist aber überall das Gleiche gemeint.

Vergleich zwischen Reinraumklasse 100 und einer Wohnung

Selbst mit einem Putzfimmel wird man keinen Raum mit Reinraumklasse 100 hinbekommen. Ein normaler Raum entspricht der Norm ISO 9, was folgenden Unterschied ausmacht:

ISO 5 -> 3.520/m3
ISO 9 -> 35.200.000/m3

Sie müssen also sehr viel staubsaugen, bis der Raum sauber genug ist. ;-)

Staub auf einer offenen Festplatte wirklich tragisch?

Ja, definitiv! Festplatten selber sind zwar nicht hermetisch abgeriegelt, (was an einem kleinen Loch, das nicht zugeklebt werden darf, erkennbar ist) aber es gibt spezielle Kissen innerhalb der Platte, die dafür da sind, Partikel, die durch die Drehung der Festplatte nach außen geschleudert werden, aufzunehmen.

Ein Fingerabdruck könnte übrigens nicht nach Außen geschleudert werden, ist ein vielfaches dünner als ein Staubkorn, aber stellt schon ein Hindernis für den Schreib-/Lesekopf dar.